Hütten ABC...

Nachfolgend findet Ihr ein paar Hinweise und Tipps für den bevorstehenden Hüttenaufenthalt.

Reservation und Annullation

  1. Reservieren könnt Ihr am besten über unser Online-Reservationssystem oder über das Hüttentelefon.
  2. Online-Reservation! Nichts einfacher als das! Wählt im Kalender das Datum und Schritt für Schritt werdet Ihr durch die Reservation geführt. Dabei gibt es ein Login mit der SAC-Mitgliedernummer oder es wird ein Passwort eingerichtet. Auf der Website findet Ihr dazu eine Kurzanleitung. Bitte speichert das Bestätigungsmail oder notiert die Zugangsdaten. Es wird gebraucht für spätere Anpassungen oder Annullation der Reservation.
  3. Hunde Hunde bzw. Haustiere können wir hier nicht beherbergen!
  4. Anpassungen und Annullationen müssen uns baldmöglichst mitgeteilt werden. Direkt am Anreisetag auf jeden Fall telefonisch! Nach Ablauf der Annullationsfristen werden wir Euch einen Unkostenbeitrag abverlangen müssen. Weitere Details dazu findet Ihr in unseren AGB's.

Anreise

  1. Zustiege gibt es nur über den Gletscher! Entsprechende Erfahrung und Ausrüstung sind zwingend notwendig. Geht niemals alleine über einen schneebedeckten Gletscher!
  2. Markierte Wege gibt es auf dem Gletscher keine!
  3. Verspätet Ihr Euch und erreicht die Hütte erst nach 18:00 Uhr, so meldet dies bitte sofort telefonisch.

Bei uns

  1. Hausschuhe findet Ihr im Schuhraum direkt beim Eingang in genügender Anzahl und allen Grössen. Damit dürft Ihr Euch in Hüttennähe auch draussen bewegen.
  2. Einchecken möglichst bald nach der Ankunft auf der Hütte bei unserem Hüttenteam. Bei grösseren Gruppen kann dies der Verantwortliche auch alleine machen.
  3. Batterien laden wir gegen eine Gebühr von 3,-. Ein Ladegerät müsst Ihr aber selbst mitbringen.
  4. Handyempfang gibt es auf der Hütte von den meisten Schweizer Mobilfunknetzen. Es gibt aber grossräumige Gebiete, wo keinerlei Empfang gewährleistet ist.
  5. WLAN können wir für Gäste nicht zu verfügung stellen.
  6. Wasser in flüssiger Form wird auf der Hütte während der Schneeschmelze gesammelt und in grossen Tanks unbehandelt gelagert. Dementsprechend sparsam wird damit umgegangen und WC-Spülungen oder Duschen fehlen.
  7. Abendessen servieren wir um 18 Uhr. Es gibt eine Suppe, Hauptgang und ein Dessert. Gibt es Fleisch, wird auf Wunsch eine vegetarische Variante angeboten. Wir bitten um einen Vermerk bereits bei der Reservation.
  8. Nachtruhe ist wie auf allen SAC-Hütten um 22:00 Uhr.
  9. Schlafräume sind mit Duvets und Kopfkissen ausgestattet. Ein Seiden- oder Leintuchschlafsack ist nicht obligatorisch, jedoch sehr empfehlenswert. Die Bettwäsche wird mindestens ein Mal pro Saison gewaschen.
    Bitte faltet am Morgen Euer Duvet wieder ordentlich zusammen.
  10. Frühstück servieren wir zwischen 5:00 Uhr und 7:00 Uhr. Nach dem Abendessen versuchen wir alle Wünsche unter einen Hut zu bringen und vereinbaren Eure persönliche Frühstückszeit. Für Frühaufsteher stellen wir gegebenenfalls ein Thermofrühstück bereit.
    Zum Frühstück gibt es selbstgebackenes Brot mit Butter und Konfitüre, Müesli, Kaffee, Tee und Milchgetränke. Es ist nicht erlaubt, Bestandteile des Frühstücks für den Lunch zu verwenden!
  11. Marschtee Wer Halbpension konsumiert, hat die Möglichkeit, auf seine gewünschte Marschteemenge aufzuzahlen.
  12. Lunchpakete oder Sandwiches für den Folgetag könnt Ihr gerne noch vor dem Abendessen bestellen. Sie sind dann am Morgen abholbereit.
  13. Bezahlen könnt Ihr gerne nach dem Abendessen, noch vor dem Zubettgehen. Bitte weist Eure diesjährigen SAC-Mitgliederkarten, Mitgliederkarten mit Gegenrechtsmarke oder Bergführerausweise unaufgefordert vor.
    Wir akzeptieren Schweizer Franken oder Euro. Rückgeld in Schweizer Franken.
    Kreditkartenzahlung ist nicht möglich

Abreise

  1. Abfall den Ihr selbst mitgebracht habt, bitten wir Euch wenn immer möglich selbst im Tal zu entsorgen.
  2. Liegengebliebenes senden wir Euch per Post nach, für den Trägerlohn von 20.- plus Postporto.

Feedback

  1. Lob und Tadel nehmen wir sehr gerne direkt entgegen. Am besten gleich wenn der Schuh drückt oder später am Telefon oder mit einem Mail.